Gemeinde Sylt

Öffnungszeiten

Rathaus und Bahnweg 20-22

Öffnungszeiten:

Mo.-  Fr.     8.00 – 12.30 Uhr
Mo.+ Do.  14.00 – 17.00 Uhr

oder nach Vereinbarung

Das Standesamt Sylt ist an Freitagen
nur für Eheschließungen geöffnet.

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Inselverwaltung 
Gemeinde Sylt /Amt Landschaft Sylt

Rathaus
Andreas-Nielsen-Straße 1/ Bahnweg 20-22
25980 Sylt / Westerland

Postfach 1664
25969 Sylt / Westerland

Telefon 04651-851-0
Fax 04651-851-290
E-Mail: info@gemeinde-sylt.de

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Kontakt Sozialzentrum


Leitung: Frau Katrin Schmidt
Empfang: Frau Cornelia Nissen

Tel.: 04651-851-710
empfang[at]gemeinde-sylt.de

Sozialzentrum Sylt
Maybachstraße 2
25980 Westerland

In der Zeit von 14.00.-17.00 Uhr ist nur für Erwerbstätige/Berufstätige geöffnet.

Alle anderen Kunden können wie bisher in der Zeit von Montag bis Freitag von 08.00.-12.30 ihre Angelegenheiten und Termine wahrnehmen.

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Button Ratsinfo

Änderungen der Öffnungszeiten im Sozialzentrum

In der Westerländer Maybachstraße 2, über der Sparkasse befinden sich die Räumlichkeiten des Sozialzentrums und des Jobcenters Sylt. Neben der Leiterin sind ein/e Fallmanager/in (Personalvermittler/in) im Bereich Unternehmensservice und die Leistungsberechner/innen in den Bereichen SGB II und SGB XII beschäftigt.
Hinzu kommt der kommunale Aufgabenbereich (Wohngeld) sowie der Empfang, welcher die Termine und Telefonate koordiniert.

Personalvermittlung/ Unternehmensservice Antragsausgabe ALG II

Umsetzung Work First

 Ausgabe, Erklärungen und Erläuterung zur Antragstellung
 Kurzberatung Konzept fördern und fordern
 Aufstellung eines kurzen Bewerbungsprofils
 Vermittlungsvorschläge, Vermittlung in Arbeit, Praktikum
 Sicherstellung der Work-First-Umsetzung

Aufgaben in der Arbeit der Personalvermittlung Konzept fördern und Fordern

 Erstellung einer Eingliederungsvereinbarung und Rechtsfolgebelehrung 
 Kontrolle/Koordinierung der EGV (Eingliederungsvereinbarung) 
 Zusammenarbeit mit Kooperationspartner 

Aufgaben im Unternehmensservice/Arbeitgeber

• Information an Unternehmer über Fördermöglichkeiten, z.B. Praktikum, etc. 
 Telefonische und Persönliche Kontaktaufnahme von Stellenangeboten, Vorauswahl geeigneter Bewerberinnen,
Akquirieren neuer Stellenangebote,

 Arbeitgeber Nachbetreuung nach Vermittlung 

Fallmanagement

 Berufsberatung, Berufswegeplanung
 Stärken- und Schwächenanalyse durch ein Profiling
 Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
 Unterstützung bei der Stellensuche
 Vermittlung von Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen
 Erstellung von Eingliederungsvereinbarungen (Hilfeplan)
 Beratung und Begleitung der Kunden in schwierigen Lebenslagen
 Beratung von Kunden zu altenrelevanten Themen (Altenhilfe)

Leistungsberechnung

Die Sachbearbeitung in diesem Bereich, sowohl SGB II als auch SGB XII, erfolgt nach einer klar geregelten Buchstabenverteilung (A-J; K-O; P-Z)

Ihren zuständigen Sachbearbeiter erfahren Sie über die Information des Sozialzentrum (siehe Kontakt).

SGB II

 Regelbedarfe
 Kosten der Unterkunft
 Mehrbedarfe
 Einmalige Beihilfen (Klassenfahrten, Erstausstattung, Kaution, Umzugskosten)
 Zuschuss zu Versicherungsbeiträgen
 Darlehen

SGB XII

 Regelbedarfe 
 Kosten und Unterkunft 
 Mehrbedarfe 
 Einmalige Bedarfe 
 Beiträge für Kranken- und Pflegeversicherungen 
 Beiträge für die Vorsorge 
 Pflegegeld 
 Hauswirtschaftliche Hilfe 
 Bestattungskosten 

Asylbewerberleistungen


 Regelbedarfe
 Kosten der Unterkunft
 Aushändigung der Krankenscheine Kommunale Leistungen
 Wohngeld
 Wohnberechtigungsschein
 Sozialstaffelermäßigung
 Negativbescheinigung für die Ausländerbehörde

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