Gemeinde Sylt

Öffnungszeiten

Rathaus und Bahnweg 20-22

Öffnungszeiten:

Mo.-  Fr.     8.00 – 12.30 Uhr
Mo.+ Do.  14.00 – 17.00 Uhr

oder nach Vereinbarung

Das Standesamt Sylt ist an Freitagen
nur für Eheschließungen geöffnet.

____________________________________

Inselverwaltung 
Gemeinde Sylt /Amt Landschaft Sylt

Rathaus
Andreas-Nielsen-Straße 1/ Bahnweg 20-22
25980 Sylt / Westerland

Postfach 1664
25969 Sylt / Westerland

Telefon 04651-851-0
Fax 04651-851-290
E-Mail: info@gemeinde-sylt.de

I

N

F

O

 

 

Button Ratsinfo

Gemeinde Sylt - Aktuelles

Wann:    30.09.2017  10.00 – 14.00 Uhr
Wo:       Turnhalle der Boy-Lornsen-Schule in Tinnum Kosten: 25,-€

Stop! heißt Stop!

Unter diesem Motto findet erneut ein Selbstverteidigungskurs unter Anleitung von Branko Bersa statt. Der gebürtige Hamburger ist Kriminologe und langjähriger Trainer im Bereich Kampfsport, Selbstbehauptung und Verhaltenstraining.

Inhalt:
Wie können kritische Situationen erkannt werden? Was sagt meine Körpersprache aus? 
Aufzeigen von Strategien um unangenehme Situationen im Alltag zu meistern.
Rechtliche Aspekte der Selbstverteidigung.

Verbindliche Anmeldung über Andrea Dunker
E-Mail: gleichstellungsbeauftragte@gemeinde-sylt.de Tel.: 04651/851-180

Die Briefe mit den ausgefüllten Stimmzetteln für die Bundestagswahl 2017 müssen spätestens am Wahltag bis 18.00 Uhr bei der Wahlbehörde eingegangen sein. Der Bundeswahlleiter fordert daher auf, Wahlbriefe noch vor der Wochenmitte zur Post zu geben.

Sie können Ihre Briefwahl auch in die Postkästen der Inselverwaltung im  Rathaus oder Bahnweg einwerfen, diese werden am Wahlabend letztmalig geleert. Bitte bringen Sie am Wahlsonntag keine Wahlbriefe in die Urnen-Wahllokale.

Beim Aqua Fitness wird der Auftrieb des Wassers genutzt und entlastet so die Gelenke beim Training. Der Wasserwiderstand sorgt dafür, dass die Blutgefäße elastisch bleiben, das Bindegewebe gestrafft und die Tiefenmuskulatur aktiviert wird. Nach dem Sport besteht die Möglichkeit sich noch in der Sauna zu entspannen. Die Kurse beginnen am Mittwoch, den 04. Oktober 2017und finden im Dünenhotel in Rantum. 

Info und Anmeldung an die VHS Sylt, Stephanstr. 6, 25980 Sylt/OT Westerland, Tel. 04651/851266 oder E-Mail: mail@vhs-sylt.de.

Das am 12. Mai 2006 als „Nationaler Geotop“ ausgezeichnete „Morsum Kliff“ ist eines von 77 Geotopen in der Bundesrepublik Deutschland und wird von der Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V. betreut. Der Sinn der hohen Auszeichnung besteht darin, eine breite Öffentlichkeit auf die Naturschätze Deutschlands aufmerksam zu machen und somit auch das Bewusstsein für die Geowissenschaften zu fördern.
Schon seit 1923 steht das Morsum-Kliff unter Naturschutz, da es einen Lebensraum für viele seltene Pflanzen- und Tierarten bildet. Bei den regelmäßig stattfindenden Führungen werden nun auch die besonderen Gesteinsschichten vorgestellt. Hierbei präsentiert uns das Morsum-Kliff mit seiner Höhe von 21 Metern und einer Länge von ca. 1800 Metern eine genaue Einsicht in die Vergangenheit unseres Erdbodens. Außergewöhnlich daran ist, dass hier die drei Gesteinsschichten nicht wie üblich untereinander sondern aufgrund einer Verschiebung durch einen Gletscher nebeneinander frei liegen. Somit kann man während eines Spaziergangs entlang des Kliffs in gerademal zehn Minuten zehn Millionen Jahre Erdgeschichte passieren.
Am „Tag des Geotops“ am 17. September 2017 soll das Morsum-Kliff nun besonders betrachtet werden. Dafür bietet die Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V. zwei Führungen an. Die Geologischen Wanderungen beginnen um 11:00 Uhr mit Herrn Dr. Klockenhoff und um 15:00 Uhr mit Herrn E. Rohde. Um eine Anmeldung unter 04651 44421 oder unter info@naturschutz-sylt.de wird gebeten. Die Spendenempfehlung liegt bei 10 €.