Gemeinde Sylt

Öffnungszeiten

Rathaus und Bahnweg 20-22

Öffnungszeiten:

Mo.-  Fr.     8.00 – 12.30 Uhr
Mo.+ Do.  14.00 – 17.00 Uhr

oder nach Vereinbarung

Das Standesamt Sylt ist an Freitagen
nur für Eheschließungen geöffnet.

____________________________________

Inselverwaltung 
Gemeinde Sylt /Amt Landschaft Sylt

Rathaus
Andreas-Nielsen-Straße 1/ Bahnweg 20-22
25980 Sylt / Westerland

Postfach 1664
25969 Sylt / Westerland

Telefon 04651-851-0
Fax 04651-851-290
E-Mail: info@gemeinde-sylt.de

I

N

F

O

 

 

Button Ratsinfo

Gemeinde Sylt - Aktuelles

Ausstellung aus der Kunstsammlung der Gemeinde Sylt

Die Gemeinde Sylt zeigt vom 08. – 27. Februar 2018 in der Stadtgalerie „Alte Post“ eine Auswahl von Bildern aus der Kunstsammlung der Gemeinde Sylt. Schenkungen von Bürgern Westerlands und von Bürgern aus anderen Inselorten bilden den Grundstock für den Kunstbesitz der Gemeinde Sylt.

Allein der Rotary Club Sylt hat in den Jahren 1987 und 1995 der Stadt Westerland insgesamt 76 Bilder für die Kunstsammlung geschenkt. Auch der Maler Günther Petersen hat mit einer großzügigen Schenkung den Kunstbesitz um 82 Bilder erweitert. Hinzu kommen noch Einzelschenkungen von Künstlern und Privatpersonen. In der Ausstellung vom 08. – 27. Februar 2018 werden unter anderem Bilder von Jan Balet, Andreas Dirks, Hans Hülster, Horst Janssen, Franz Korwan, Alfred Paulmann, Günther Petersen, Siegward Sprotte, Helene Varges und Magnus Weidemann gezeigt.

Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag von 10 – 16 Uhr geöffnet. Besucher/innen sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu den Öffnungszeiten zu besuchen.

Für die Anlieferung von Strauchwerk durch Privatpersonen an den Biikeplätzen in Archsum (Deichweg), Keitum (Ende Gurtstig), Morsum (Morsum-Kliff), Rantum (Am Sandwall), Tinnum (Tinnumburg) und Westerland (Fischerweg) gelten folgende Öffnungszeiten:

• Freitag, 16. Februar 2018, 08:00-16:00 Uhr

• Samstag, 17. Februar 2018, 08:00-16:00 Uhr

• Sonntag, 18. Februar 2018, 08:00-16:00 Uhr

Dieses Angebot gilt für Strauchwerk ohne Wurzeln und bis zu einem maximalen Stammdurchmesser von 15 cm. Die Abgabe von Rasenschnitt ist ausgeschlossen. Es wird darauf hingewiesen, dass nur die nicht-gewerbliche Anlieferung von Tannenbäumen und Strauchwerk zulässig ist. In anderen Fällen wird die Annahme abgelehnt.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Sylt, Andrea Dunker, lädt zu einer Vortragslesung mit anschließender Diskussion ein:

Wann:   Montag, 12.Februar 2018
Wo:   Werkstatt 36, Keitumer Landstrasse 36
Zeit:   19.00 Uhr

Was gestern noch als männlich galt, ist heute verpönt – und auch wieder nicht. Der Mann von heute soll gefühlvoll sein, aber kein Weichei. Ein 24 Stunden-Papa, aber bitte auch beruflich ein Überflieger. Kein Wunder, dass Mann sich verwirrt fragt, wo’s nun langgeht. Björn Süfke, Männertherapeut und Autor des Bestsellers „Männerseelen“, zeigt, was das traditionelle Verständnis von Männlichkeit in der Familie und in der Gesellschaft angerichtet hat. Er fordert die Männer auf, sich zu bewegen – und die Frauen, dies auch wirklich zuzulassen. Denn dann werden wir alle profitieren: durch eine Partner- und Elternschaft auf Augenhöhe und eine gleichberechtigte Gesellschaft.